Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aelteste, dessen Instrument die Violine war, ist in Sr. preussischen Majestät Diensten gestorben; Georg, der zweyte Bruder, ist der geschickte Kapellmeister im Dienste des Herzogs von Sachsen-Gotha; und Joseph, der Dritte, ist in der Kapelle des Königs von Preussen.

Noch ein Wort von den musikalischen Verdiensten des würdigen Concertmeisters Franz Benda, womit ich diesen langen Artikel schliessen will. Sein Styl ist weder der Styl des Tardini, Somis, Veracini noch irgend eines Hauptes einer musikalischen Schule oder Sekte, davon ich die geringste Kenntniß hätte: sondern es ist sein eigner, und nach dem Muster gebildet, welches alle Instrumentalisten studiren sollten, gutes Singen nemlich.

Als ich Herrn Benda verließ, machte ich dem Herrn Obersten Quintus Julius meine Aufwartung, an den ich mit einem Briefe beehrt war. Er ist ein Mitglied der königlichen Akademie der Wissenschaften, und Verfasser einer berühmten französischen Schrift über die Kriegskunst der Alten, und ein grosser Sammler von Seltenheiten. Er ist ein Kenner aller Künste, die Musik ausgenommen, und hat eine wohl ausgesuchte Bibliotheck, in der ich verschiedene rare und seltne Bücher fand.