Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/118

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gebunden hat. Das Exercitium seiner Truppen auf der Parade kann nicht pünktlicher seyn.

Um vier Uhr des Morgens im Sommer, und um fünf Uhr im Winter, läßt sich der König wecken, und von da an bis Neune, um welche Stunde die Minister der verschiedenen Departementer vorgelassen werden, beschäftigt er sich, Briefe zu lesen und auf dem Rande die Antwort zu schreiben. Alsdann trinkt er eine Tasse Coffee, und begiebt sich mit den Ministern zur Arbeit, welche ihre Protefeuilles voller Zweifel, Anfragen, Documente, Bittschrifter und andrer Papiere haben. Auf diese Arbeit verwendet Se. Majestät zwo Stunden, und geht alsdann auf die Parade, woselbst er sein Leibregiment eben so gut exerciren läßt, als ob er der jüngste Oberst in seinem Dienste wäre.

Um Zwölf zu Mittage geht der König an Tafel; es befinden sich an derselben gemeiniglich zwölf oder vierzehn Personen; nachdem abgespeiset worden, giebt Er Künstlern und Fabrikanten eine Stunde Gehör; darauf lieset und unterzeichnet er die Briefe, welche sein Sekretair nach den Noten gemacht hat, die der König selbst des Morgens auf dem Rande vorgeschrieben. Wenn dieses geschehen, hält der König die Geschäfte des Tages für geendigt, und das Uebrige desselben wird dem Vernügen gewidmet. Nach dem Abendconcerte bestimmt er einige Zeit der Conversation, wenn