Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/138

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gaetano Orsini, war einer der grössesten Sänger die jemals gelebt; hatte eine schöne, egale und rührende Contraltstimme von einem nicht geringen Umfange; eine reine Intonation, schönen Triller und ungemein reizenden Vortrag. Im Allegro artikulierte er die Passagien, besonders die Triolen mit der Brust, sehr schön; und im Adagio wußte er, auf eine meisterhafte Art, das Schmeichelnde und Rührende so anzuwenden, daß er sich dadurch der Herzen der Zuhörer im höchsten Grade bemeisterte. Seine Aktion war leidlich, und seine Figur hatte nichts Widriges. Er ist lange Zeit in Kayserl. Diensten gewesen; und hat bey seinem beträchtlichen Alter seine schöne Stimme erhalten. Er starb zu Wien ums Jahr 1750.

Domenico hatte eine der schönsten Sopranstimmen, die man hören konnte. Sie war völlig, durchdringend und rein intonirt. Im übrigen aber sang und agirte er eben nicht mit sonderlicher Lebhaftigkeit.

Pietro Gassate war mehr ein grosser Akteur, als Sänger.

Borosini hatte eine lebhafte und biegsame Tenorstimme.

Braun hatte zwar eine tiefe Stimme, von denen man eben nicht viel Zierlichkeit erwartet;