Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/189

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Händel hielt sich fünf bis sechs Jahre in dieser Stadt auf und brachte hier 1705 seine erste Oper Almira aufs Theater, und da solche grossen Beyfall fand, lieferte er das folgende Jahr seine zwote, Nero. Von dieser Zeit bis 1708, in welchem er zwey Opern, Florino und Daphne setzte, hat er fürs Theater nichts gemacht, ob er gleich Claviersachen und einzelne Arien in grosser Menge komponirte. Nach Matthesons Meynung aber, welcher dem Schmeicheln eben nicht ergeben ist, waren diese Sachen ohne Geschmack oder Delikatesse, obgleich in Ansehung der Harmonie vortreflich[H 1]. In der That machten die Komponisten im vorigen Jahrunderte so viel Wesens aus der Harmonie, daß sie der Melodie gänzlich darüber vergassen.

Während seines Aufenthalts, gesteht Mattheson, habe Händel seinen Styl um ein merkliches gebessert, dadurch daß er fleissig Opern gehört, und sagt von ihm, daß er auf der Orgel im Fugen

Anmerkungen (H)

  1. Das sagt nun Mattheson von dieser Zeit wirklich nicht. Er spricht von 1703, wenn er in der Ehrenpforte sagt: „die meiste Zeit ging er damals bey meinem seligen Vater zu freyem Tische, und eröfnete mir dafür einige besondre Contrapunktgriffe. Da ich ihm hergegen im dramatischen Styl keine geringen Dienste that, und eine Hand die andre wusch.“ Man sollte bedenken, Matthesons Uebersetzer, hätte, ohne Nebenabsichten, eben nicht nöthig, seinen Ausdruck zu verstärken.
    Der Uebersetzer.