Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/190

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Contrapunktstyle noch stärker gewesen, als der berühmte Kuhnau zu Leipzig, der damals als ein Wunder angesehn ward.

Telemann, welcher 1681 zu Magdeburg gebohren war, folgte Keisern als Opernkomponist zu Hamburg, als für welche Stadt er allein fünf und dreissig Opern gesetzt hat. Man sagt er soll für die Kirche und die Kammer mehr geschrieben haben, als der alte Alessandro Scarlatti. Im Jahr 1740 zählte man schon an sechs hundert Ouvertüren von ihm. Dieser Komponist hatte, wie der Mahler Raphael, eine frühere und eine spätere Manier, welche sehr von einander unterschieden sind. In der ersten war er hart, steif, trocken und höckerigt; in der Zwoten, alles was nur angenehm, lieblich und gefeilet heissen kann[H 1]. Dieser mannichfaltige und voluminöse Komponist starb 1767 zu Hamburg in einem Alter von sechs und achtzig Jahren.[H 2]

Und Nunmehro, da ich das Nöthige von den vier vornehmsten Tonkünstlern der vergangnen Zeit gesagt habe, deren Arbeiten das Vergnügen

Anmerkungen (H)

  1. Ein Vertheidiger des französischen Geschmacks in der Musik, könnte hierinn etwas für seine Rechnung finden, wenn er die Anmerkung gebrauchte, daß Telemann im Jahr 1737 acht Monate lang in Paris, niemals aber in Italien gewesen ist.
    Der Uebersetzer
  2. [311] Von Telemann sagt der Verfasser viel zu wenig, weil er dies wahre Genie mit seinen vielen Tugenden und Fehlern nicht genug aus seinen Werken kannte. Schade, daß er nicht die Leichengedichte und Zeitungsartikel bey Telemanns Tode hatte. –