Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/194

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Büchersammlung gezeigt hatte, that er mir den Gefallen, mich mit dem Professor der Mathematik, Herrn Büsch, bekannt zu machen, in dessem Hause ich einen sehr angenehmen Abend zubrachte. Dieser war zwar nicht der Musik gewidmet, und gab mir auch zu keinen neuen Entdeckungen Gelegenheit; allein ich war auch schon längst überzeugt, daß keine Harmonie reizender ist, als diejenige, welche aus der Zusammenstimmung der Herzen und der Gesinnungen der Gesellschafter entsteht.

Der Herr Professor Büsch und der Herr Magister Ebeling, sind die Vorsteher einer im Jahr 1768 zu Hamburg errichteten Handlungs-Academie.[H 1] Ein vortrefflich eingerichtetes Institut für die Erziehung solcher jungen Leute, die in allen Theilen der Welt, wo die deutsche, englische, französische, italiänische oder holländische Sprache erfodert werden, zur Handlung bestimmt sind. Denn bey diesen Sprachen lernen die jungen Academisten zugleich das Buchhalten, die Geographie und dasjenige von der Geschichte, welches mit dem Handlungsinteresse der verschiedenen Bewohner des Erdbodens Zusammenhang hat.[1]

Anmerkungen

  1. Die Herrn Büsch und Ebeling haben bei dieser Unternehmung den Beystand von neun verschiedenen Meistern, wovon zweene in jedem Zweige des Handels wohl erfahrene Kaufleute sind. Ich habe die

Anmerkungen (H)

  1. [311] In der Nachricht, die hier Herr Burney davon giebt, sind ein paar kleine Fehler, die diejenigen, denen daran gelegen ist, aus der erneuerten Nachricht von dem hamburgischen [312] Institut, zur Erziehung und Vorübung des jungen Kaufmanns von J. G. Büsch, P. P. herausgegeben im Februar, 1773.“ leicht berichtigen können.