Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/201

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


seinen unbeträchtlichsten Arbeiten jeder Gattung, solche Originalzüge in der Modulation, dem Accompagnement oder der Melodie entdecken, welche ein großes und erhabnes Genie beweisen.


Den 11. October. Den heutigen Tag brachte ich sehr angenehmer Weise auf einem Gartenhause des Herrn John Hanbury Esq. in der Nachbarschaft von Hamburg zu, woselbst die wahre englische Gastfreyheit herrscht. Der Resident unsers Hofes am niedersächsischen Krayse, Herr Mathias, nahm mich mit hinaus. Ich hatte Empfehlungsschreiben an den Herrn Residenten, und er beehrte mich mit eben so vieler Gewogenheit und Gefälligkeit, als Sr. Majestät unsers Königs Minister in andern Gegenden Deutschlands gethan hatten.

Bey der Zurückfahrt nach der Stadt von der altonaischen Seite, war eine solche Menge von Leuten, welche den Weg hin und her schlenderten, weil es ein Sonntag war, daß es ungemein schwer hielt mit dem Wagen durchs Thor zu kommen. Es gab mir einen hohen Begriff von der Volkmenge in Hamburg: und auf mein Nachfragen wollte man mich versichern, die Stadt habe 120000 Einwohner innerhalb den Ringmauren, und 80000 ausserhalb denselben.[H 1] Die gemeinen Leute waren heute sauber gekleidet, und man sahe ihnen keinen Mangel an. Ein Anblick, der mir auf meinen Reisen nicht häufig vorgekommen ist.

Anmerkungen (H)

  1. [312] Wer Herrn Burney die Nachricht gegeben hat, daß Hamburg 200,000 Einwohner habe, der hat die Zahl wissentlich oder unwissentlich um ein merkliches vergrößert.