Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/231

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Grösse und Nationen, hatte ich noch niemals mit einem Blicke übersehen. Ich fuhr ganz ruhig in die Stadt hinein, ohne daß mir eine einzige Frage, über mich oder mein Gepäcke, geschehen wäre. Die Gassen, durch welche ich mußte, um nach der Bibel in Waarmorstraat zu kommen, waren eng, aber rein und gut gepflastert, mit einem Pfade von Ziegelsteinen für Fußgänger, der aber nicht erhöht war, wie in London. Die Kramgewölber waren voller Waaren, und allenthalben leuchtete Fleiß im Handel und Wandel und Reichthum hervor.

Gleich den 20ten October, da ich angekommen war, ging ich nach der Neuen Kirche, und kam eben, da der Nachmittags-Gottesdienst anfieng. Das Gebäude ist groß und edel. Die Orgel, welche grössestentheils vergoldet ist, fällt gut in die Augen; sie ward aber Heute nicht anders gebraucht, als die Gemeine bey zwey langen Psalmen zu begleiten, ohne Vor- oder Zwischenspiele, die an andern Orten gebräuchlich sind.

Dieses Instrument hat im vollen Werk einen schönen Ton, und wird gut in Stimmung gehalten. Ich bekam aber Heute keine Rohrstimmen zu hören.

Ich konnte den Bordun, oder Subbaß, nicht nur durch das Pedal, sondern auch im Manuale