Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/251

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Nro. 11. Posaune. 32 Fuß. ) Rohrwerk.
12. Posaune. 16 —
13. Trompete. 8 —
14. Trompete. 4 —
15. Zincke. 2 —

Diese Orgel hat also sechzig klingende Stimmen; zwey Koppeln, vier Sperrventile, und zwölf Bälge.

Im Ganzen genommen ist es ein sehr schönes Werk, ob ich gleich dafür halte, daß die Orgel in der Michaeliskirche zu Hamburg grösser, und die in der Altenkirche zu Amsterdam besser von Tone ist. Aber alle diese ungeheuren Maschinen scheinen mir mit unnützen oder doch wenigstens solchen Stimmen überladen zu seyn, die zu weiter nichts dienen, als das Geräusch zu vermehren und den Anschlag zu erschweren.


Leyden.


Diese Stadt, welches eine der angenehmsten und besten von Bauart in ganz Holland ist, hat nicht nur eine berühmte Universität, sondern auch ein Theater, auf welchem alle Wochen zwey oder dreymal holländische Stücke vorgestellt werden. Hier ist eben kein grosser Handel, und deswegen pflegen die Amsterdamer hierher zu gehen, wenn sie ihre hübsche runde Summe erworben haben,