Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/255

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hier sind zwey Theater, eins für deutsche und das andre für französische Schauspiele und komische Opern. Ich sah die kleine Operette: Toinon & Toinette, auf dem französischen Theater, welches so klein ist, als es die Zahl der Zuhörer und das Verdienst der Sänger und Sängerinnen war.

Haag scheint besser für die Zugvögel zu seyn, als für die Eingebornen. Der Mangel an Abwechslung in den Spielern, und in dem Auditorio, macht, daß sie sich einander bald müde werden. Wenn deutsche oder italiänische Virtuosen nach England reisen, pflegen sie gemeiniglich erst im Haag anzusprechen, und sich da eine kurze Zeit aufzuhalten, und sich durch Concertgeben so viel zu verdienen, daß sie ihre Reisekosten davon bestreiten können. Selten aber bleiben sie länger, als etwan ein Schiff, das in einen Hafen einläuft, um bloß Holz und Wasser einzunehmen.

Hier sind vier Kirchen: drey davon gehören den Reformirten und eine den Lutheranern, in welchen

Anmerkungen (H)

    [249] Aufsatz oder Klappe zu haben. Mehr Schwierigkeiten hat noch kein Mensch auf diesem Instrumente überwunden, als er. Was den Geschmack im Vortrage anbetrift: so ist er der Mann, der mit Hülfe einiger vortheilhaften Situation, auf dem besten Wege ist, auch darin groß zu werden. Denn das Instrument ist schon völlig sein gehorsamer Unterthan.