Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eben diese grausame Art war umgebracht worden, erhohlte sich gleich und war noch ganz gesund, als ich aus Dresden reisete.

Der Churfürst wünschte diese Arzeney zu einem nützlichen Gebrauche angewandt zu sehen, und nicht nur zur Heilung solcher Wunden, welche bloß aus eitler Grausamkeit gemacht wären. Befragte also diesen Pferdearzt, ob sein Hülfsmittel eben so wirksam an andern Theilen des Körpers sey? Dr. Tunnerstick bejahete es; doch weigerte er sich, nochmals diesen Versuch zu machen, unter dem Vorwande, daß man beleidigende Zweifel gegen den guten Ausgang desselben gemacht habe; und ging aufgebracht davon.

Heute Nachmittag ward ich wieder nach Hofe geführt, wo die churfürstliche Familie nebst verschiednen Grossen in Karten spielten. Hier hatte ich die Ehre den drey Brüdern des Churfürsten vorgestellt zu werden; so wie den Tag darauf den Princessinnen Schwestern des Churfürsten.

Dresden enthält viel Reizendes für das Auge des Reisenden, aber weniger für das Ohr, als vormals.[H 1] Ich besahe heute die Churfürstliche

Anmerkungen (H)

  1. Hier bleibt die Nachricht von dieser Gallerie weg, welche in Deutschland bekannt genug ist; wer sie nicht kennt, mag das Verzeichniß der Gemälde in