Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/260

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser ehrwürdige und gelehrte Compilator aller dieser antiquarischen Schätze, neulich die Ehre gehabt hätte, zum Haupte seiner Societät, oder zum gefürsteten Abbt vom Stift St. Blasii, erhoben zu werden.

Der Herzog von Fürstenberg, ist ein grosser Liebhaber und Beschützer der Musik. Alle deutsche Virtuosen sind sicher, bey ihm zum Gehör zu gelangen, und nach ihrem Verdienste belohnt zu werden.

Herr Riepel, zu Regensburg, wird für einen der besten Theoriker und der einsichtvollesten Tonkünstler des Orts gehalten. Ich war willens auf meinem Wege nach Wien von München aus dahin zu gehen, ward aber durch die Nachricht von meinem Vorhaben abgehalten, daß Herr Riepel und die besten Musiker in Regensburg damals mit dem Fürsten von Thurn und Taxis zu Teschingen wären. Ich würde sie aber selbst zu Teschingen aufgesucht haben, hätte mich nicht ein vortreflicher Beurtheiler der Musik versichert, daß er öfter den Fürsten von Thurn und Taxis auf einen Monat oder 6 Wochen besucht, sowohl dort als zu Regensburg, aber niemals an seinen Concerten ein grosses Vergnügen gefunden hätte, ob seine Kapelle gleich zahlreich genug wäre. Denn sie führte ihre Musiken auf ohne Eleganz und Ausdruck, mit einer fast gänzlichen Vernachlässigung des Piano und