Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/261

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Forte oder Lichts und Schatten, so, daß die Stücke, die sie executirten, so gut sie auch an und für sich selbst waren, ihm dennoch wenig Vergnügen verursachten.[H 1]

Herr Riepel hat einige sehr gute musikalische Abhandlungen drucken lassen, deren Marpurg und Hiller in ihren Sammlungen Erwähnung thun. Auch ist in Deutschland eine sinnreiche Komposition von ihm sehr berühmt, worin er Mittel gewusst hat, fast alle Arten von militarischen Geschalle durch musikalische Instrumente nachzuahmen.[H 2]

Anmerkungen (H)

  1. Einer der angesehensten Männer von Hamburg, dessen Namen ich in keiner Note nennen will, der aber, wenn er nicht wäre, was er ist, ein ungemein guter Kapellmeister seyn würde, der eine sehr gründliche Wissenschaft in der Musik besitzt und dabey öftere Gelegenheit gehabt hat, von den besten Orchestern Musiken aufführen zu hören, worunter auch das, vom Herrn Burney mit Recht gerühmte Mannheimer ist, – dieser so einsichtsvolle als unpartheyische, angesehene Mann, hat vor wenigen Jahren noch die Kapelle des verstorbenen Fürsten von Thurn und Taxis nicht nur oft gehört, sondern von seinen eignen Singkompositionen mit derselben aufgeführt, und so ein guter und genauer Zuchthalter eines Orchesters er auch ist, so habe ich doch von ihm selbst vernommen, daß er mit Sängern und Instrumentisten sehr zufrieden gewesen ist.
    Der Uebersetzer.
  2. Aus der Kapelle Se. Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis muß ich hier den Herrn Gretsch