Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/271

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kompositions entdeckt man Geschmack, Einbildungskraft und eine grosse Fertigkeit der Hände. Allein sein Ehrgeitz, bey jeder Gelegenheit neue Passagien einzuführen, macht seine Stücke oft strotzend, unnatürlich und affektirt; und zu diesem Fehler kommt noch der, seinen Landesleuten so gewöhnliche, seine Gedanken bis zu einer einschläfernden Länge hinauszuspinnen.

Herr Wolf, zu Weimar ist ein natürlicher und gefälliger Komponist für deutsche komische Opern. Eine Gattung Kompositionen, die in den nördlichen Gegenden des Reichs seit 1750 sehr im Gange ist, in welchem Jahre Herr Hiller die erste von der Art komponirte und aufs Theater brachte. Sie fand grossen Beyfall, trotz dem Urtheile der Kritiker, die das Stück wegen seiner niedrigen Possen sehr herunter machten. Es war der lustige Schuster, oder der Teufel ist los, eine Nachahmung des Merry Cobler or the Devil to pay.[H 2] Vor dieser Zeit hatten

Anmerkungen (H)

  1. Herr Schweitzer, von dem Herr Wieland sagt, daß er an ihm endlich und unverhoft gefunden, wornach er lange vergebens: Addurite mihi Psaltem, gerufen, [266] muß bey diesem Orte genannt werden. Er hat Herrn Wielands Oper, Alceste, auf eine solche Art komponiret, daß dieser gar nicht leicht zu befriedigende Dichter, davon mit warmen Lobe spricht. Der Uebersetzer hat auch einige empfindungsvolle Arien, und das Elisum, vom Herrn Jacobi, von seiner Komposition gehört, und weil er nicht den Kenner spielen will: so kann er bloß sagen, daß sie ihn ungemein gefallen haben. Man kanns den Melodien nicht anmerken, daß sich der Komponist nach der Stimme und Fähigkeit richten müssen, aber man möchte auch nichts weiter hinzugefügt haben.
  2. Der lustige Schuster war ursprünglich von dem Balletgeiger bei der Kochischen Schauspieler-Gesellschaft, Standfuß, gesetzt, welcher zu Hamburg in einem Hospitale gestorben ist. Herr Hiller hat erst lange nachher einige Arien verbessert und einige ganz von neuem komponirt.[H 1]