Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/280

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
* * * *

Deutschland hat sechs und dreissig Universitäten, wovon siebzehn römisch chatholisch, siebzehn protestantisch, und zwey, nemlich die zu Erfurt und Heidelberg, für beyde Religionen sind. Wenn ich die Namen aller der gelehrten Männer hersetzen wollte, welche in diesen Musensitzen an der Beförderung der Wissenschaften und Künste arbeiten, so würde das Verzeichniß für mein Werk viel zu lang werden. Vorzüglich aber verdienen der Herr Professor Zachariä, zu Braunschweig, und der verstorbene Advocat Krause zu Berlin, hier wegen ihrer Verdienste um die Musik, einen Platz.

Herr Zachariä, der als einer der besten Deutschen Dichter, und besonders wegen seines Witzes und seiner Laune in seinen komischen Heldengedichten berühmt ist, hat auch von seiner eignen Komposition drucken lassen, und ist überhaupt ein einsichtsvoller Richter in musikalischen Dingen.

Herr Krause, der sich durch sein Buch von der musikalischen Poesie, vielen Ruhm erworben, hat auch verschiedenes (besonders Trios) komponirt, das von Kennern hochgeschätzt wird.

Nachdem ich nunmehr dem Leser die Nachrichten vorgelegt habe, die ich vermögend gewesen bin, von dem gegenwärtigen Zustande der Musik, an den Orten, die ich auf dieser meiner Reise berührt habe, einzuziehen, so habe ich nur noch hinzuzusetzen, daß, ausser den mannichen vortreflichen