Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Uebung, oder weil die Passagen schwerer waren, Bezozzi bey vielgestrichten Noten öfter versagte, als Fischern. Doch ist Bezozzi’s messa di voce oder Schwellung bis zum Bewundern schön; er läßt einen Ton an Stärke so sehr und so lange wachsen, daß man kaum umhin kann, für seine Lunge bange zu seyn.

Er hat einen ausserordentlich feinen und zarten Geschmack und Gehör; und er scheint mir eine glückliche und ihm eigene Fertigkeit zu besitzen, einen anhaltenden Ton dem fortgehenden Basse, so wie es das Verhältniß der Töne unter einander erfodert, anzupassen. Ueberhaupt spielt er so vortreflich, daß man entweder entzückt werden, oder äusserst fühllos seyn muß.

Der zweyte Theil des Concerts fing mit einer unvergleichlichen Sinfonie von Vanhall an, die sein entflammter Geist in den glücklichen Augenblicken gebohren hatte, da seine Vernunft weniger vermochte, als sein Gefühl.

Herr Hunt spielte hierauf ein Solo von Nardini; er trug es richtig vor, allein die Komposition wiederholte gewisse Gänge, die weder neu noch anziehend waren, allzuoft, und der Spieler suchte sie weder durch Geschmack noch Ausdruck aufzustützen.