Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/309

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

S. 44. Die kochische Gesellschaft, hätte sich in Leipzig, das die meiste Zeit bis an 2000 Studenten hat, sehr wohl halten können, wenn sie nicht durch einige Professoren und Geistliche vertrieben worden wäre. Sie war vorhin Jahrelang da gewesen.

S. 47:48. (Italiänische Opern.) In Gotscheds Vorrathe der dramatischen Dichtkunst, stehn von 1693 jedesmal Deutsche angegeben, die er selbst besaß. Bis 1720 sind solche häufig.

S. 73. Hier fehlen Marpurgs kritischen Briefe über die Tonkunst, die ihm mehr Ehre machen, als seine auch nicht allemal correkten Kompositionen.

S. 77. (Stimme dunkel.) Das war sie traun sonst ganz und gar nicht. Der sel. Schiebeler nannte sie daher gleich Hoboe.

S. 78. Der Leser wird wohl thun, die Urtheile des Herrn B. über die Schmeling, auf dieser und auf der 153. Seite[WS 1] zu vergleichen, und zu reimen so gut er kann.

S. 110. (Man kann nicht läugnen u. s. w.) Wer kann hier begreifen, nach welchen Grundsätzen über die Musik geurtheilt werden soll, wenn wahrhaftig gute Sätze und schöne Gedanken eines Genies, das sie vor Jahren zuerst erfand, nun dem Kenner nichts mehr werth seyn solle, weil andre sie nachgeahmt haben? Aber von Quantz insbesondere: ein Mann,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: 145. Seite