Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vorgekommen; und ob ich gleich kein Musikus bin, und nach meiner besten Ueberzeugung nicht den geringsten Willen habe, partheyisch zu seyn, so mag ich dennoch vielleicht manchen Lesern in den wenigen Noten so scheinen. Diese bitte ich, zu merken, daß ich ein herzlicher Liebhaber der Musik, und ein Deutscher bin, und daß ein gewisser Grad von Partheylichkeit fürs Vaterland – wenigstens verzeihlich ist.

Eine kleine Gesellschaft von Männern hatte den Entschluß gefaßt, den Verfasser durchgängig zu berichtigen. Aber Mangel an Zeit, Krankheiten und Zerstreuungen haben diesen Vorsatz vereitelt, wenigstens in soweit, daß die Berichtigungen nicht so allgemein sind. Daher ist es denn auch gekommen, daß ich zu dem dritten Bande gleich mehr Noten unter den Text gesetzt habe, als bey dem Zweyten, weil ich damals noch auf mehr Beyträge für die Zusätze am Ende beyder Bände rechnen durfte. –
Wenn ich nicht irre: so hat mehr als ein Ort Ursache, dem Urtheile des Verfassers nicht so völlig beyzupflichten. Solche hier zu nennen, verbietet mir die Betrachtung, daß es daselbst