Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seit diesem Zeitpunkte sind auf dem königlichen Theater, alle Jahre in der Carnavalszeit, prächtige Opern aufgeführt worden. Solche waren mehr oder weniger brillant, nach dem Verhältnisse der Talente der Sänger und Sängerinnen, deren der König viele, und zwar im Ganzen genommen, sehr vortrefliche gehabt hat. Indessen scheint das Jahr 1752 eines der hervorragendsten in der musikalischen Geschichte von Berlin gewesen zu seyn, als Carestini und die Astrua, die vornehmsten Rollen sangen. Damals war das berlinische Orchester das glänzendste in Europa; Es befanden sich darunter die berühmten Männer, Bach, Benda, Czarth, Graun, Hesse, Quantz und Richter.

Einen grossen Theil dieses Nachmittags brachte ich damit zu, die Kirchen zu besuchen, welche den Ruf der besten Orgeln haben. Im Ganzen genommen fand ich die Orgeln zu Berlin groß, rauh von Ton und mit rauschenden Stimmen überladen, welches, auch selbst wenn sie gestimmt gewesen wären, keine angenehmere Wirkungen gethan haben würde; aber so, wie sie waren, wurden meine Ohren von der grossen Anzahl verstimmter rauhtönender Pfeiffen mehr gemartert als gekitzelt.

Ehe ich England verließ, hatte mir Herr Snezler gesagt, ich würde ohne Zweifel in den berliner Orgeln Schweller angebracht finden, ob er gleich