Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

I. Feldmarschall Schwerin, welcher im Todte die Siegesgöttinn umarmt, und von ihr gekrönt wird. Gegen ihn neigt sich die Fahne, die er in der Hand hatte, als er 1757 in der Schlacht bey Prag blieb [1].

II. Das Monument des Generals Winterfeld, auf welchen die historische Muse sitzt und seine Geschichte schreibt.

III. Der Feldmarschall Keith, dessen Monument die Göttinn des Ruhms mit Lorbeern bedeckt.

IV. Der Major Kleist, der berühmte Dichter, welcher bey Kunnersdorf blieb, über dessen Urne die Freundschaft weinet. Unter dem Monumente liegt sein Degen und eine Leyer mit einem Lorbeerzweige umflochten.

Diesen Abend hatte ich das Vergnügen in Herrn Marpurgs Bekanntschaft gebracht zu werden. Dieser Mann hat so lange in einerley Weinberge mit mir gearbeitet, daß er die Schwierigkeiten, die ich zu überwinden habe, vollkommen beurtheilen kann. Nichts konnte mir schmeichelhafter seyn,

Anmerkungen

  1. Neulich ist diesem tapfern Generale zu Berlin, auf dem Wilhelmsplatze, wo die Soldaten täglich exercirt werden, eine marmorne Statue gesetzt. Ein befeuernder Anblick für einen Kriegsmann!