Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der wäre wahr, wie er gewiß wüßte. Indessen hätten ihm einige Einwohner von Apulien gestanden, daß das Einzige, was die Musik dabey heilsames thun könnte, darin bestünde, daß sie den Patienten wachend erhielte, weil gemeiniglich der Schlaf gefährlich wäre, ehe der Gift aus der Wunde gezogen worden.

Mir war sehr oft von Personen, die den Lord Marshal schon vor Jahren gekannt hatten, gesagt worden, daß kein Charakter sich der Vollkommenheit mehr näherte, als der Charakter irgend eines Sterblichen Menschen; und dieses ward itzt meine eigne Meinung. Ich verließ ihn sehr ungerne, als ich wieder nach meinem Gasthofe mußte; er hatte mich bey diesem dreystündigen Besuche durch sein geselliges, unterhaltendes, ungezwungnes und leutseliges Wesen eben so sehr für sich eingenommen, als noch irgend ein anderer in so viel Jahren gethan hatte.

Donnerstag, den 1sten October. Mein erster Gang diesen Morgen war zum Herrn Benda. Ich fand ihn als einen treuherzigen, dienstfertigen und sehr verständigen Mann, und der alle die Bescheidenheit eines wahrhaftig grossen Genies besitzt. Ich hatte an ihn einen Brief vom Herrn Giardini, über dessen Andenken er sich sehr zu freuen schien, und sagte, ob es gleich über zwanzig Jahre her sey, daß er ihn gesehn oder gehört, habe er doch