Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/98

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es mag für angehende Musikstudirende nicht ohne Nutzen seyn, dem Wege nachzuspüren, wie er zu seinem Style im Spielen und Schreiben gelangt ist. Beydes ist bey diesem Meister so original und schön, daß ich hoffe, allen Musikliebhabern unter meinen Lesern werde ich einen Gefallen erzeigen, wenn ich einen kurzen Entwurf seiner Lebensgeschichte hier einschalte. Die vornehmsten Umstände derselben erhielt ich bey meinem Besuche aus seinem eignen Munde, das Uebrige habe ich aus Herrn Hillers Anmerkungen und Nachrichten die Musik betreffend, genommen.

Franz Benda ist 1709. zu Alt Benatky, in Böhmen gebohren. Seine Eltern thaten ihn als Singeknaben in das Schülerchor zu Neubenatky. Als er neun Jahr alt war, nahm ihn ein Anverwandter mit nach Prag, und brachte ihn als Sopranist bey der Kirche der Benediktiner an. Bald darauf ward seine Stimme so vortreflich, daß jemand ihn beredete, ohne Wissen und Willen der Benediktiner