Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/498

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Unterschiedene Sachen, die in der Haushaltung nützlich sind.

Das Mehl für Motten zu bewahren.

Das sicherste Mittel, das Mehl für Mieten zu bewahren, ist, dasselbe in Säcken unter dem Dach an einen Ort aufzuhängen, wo die Luft durchstreicht, und je höher es von dem Fußboden seyn kann, je besser ist es; allein in Ermangelung solcher Gelegenheiten kann dieses in Kisten oder Tonnen auf die Art verwahret werden. Man nehme ein altes fein leinenes Tuch, so groß, daß es dicht an dem Rande rund umher anliegt, und streue nachher einen Finger dick Salz über das ganze Tuch, aber so nahe an den Rand, als nur möglich ist; allein gieb genau Acht, daß das Salz nicht herunter fällt. Nachgehends, wenn von dem Mehl genommen wird, so hebe das Tuch auf, nimm das Mehl eben weg, und lege dann allemal das Tuch mit dem Salz ganz eben wieder darauf, welches niemals vergessen werden muß.

Haber-Grütze zu machen.

Wasche den Haber erst recht gut, hernach koche weiches Wasser auf, schütte den Haber darin, und laß es alsdenn geschwinde wieder aufkochen; aber unter dem Kochen rühre ihn beständig um, bis der Haber anfängt zu weichen, und an den Enden wie gekeimt oder aufgesprungen aussehen wird; alsdenn nimm den Haber aus dem Wasser und breite ihn auf einem Tisch aus, daß er gut abkühlt; nachgehends trockne ihn in dem Ofen oder auf einer Darre, die ohne Rauch warm gemacht wird, schroote ihn darauf gut, und mahle ihn nachher auf selbige Art wie Gersten-Grütze; doch muß die Mühle etwas leichter gehen, damit die Hülsen gut abgehen können.

Leinen in kurzer Zeit zu bleichen.

Lege das Leinen in das Brüh-Küven, so wie es von dem Weber kommt, und brühe es 48 Stunden Nacht und Tag mit kochendheissem Wasser; hernach lege es 4 Tage

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 489. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/498&oldid=- (Version vom 31.7.2018)