Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/542

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

Roll-Calops.

Nimm ein Stück Fleisch, ohngefehr von 4 Pfund aus der innern Lende vom Ochsen, und schneide es in etwas grosse doch dünne Scheiben, klopfe dieselben, so daß sie gut mürbe werden, doch nicht so viel, daß sie von einander gehen. Nachgehends breite sie auf einem Tisch aus, und bestreue jede Scheibe mit ein wenig von folgenden Gewürzen, als gestossenen Ingber, ein wenig Englischgewürz, ein wenig fein gehackte Zwiebel und Salz. Darauf nimm ein gut Viertelpfund Nierentalg und hacke es recht fein; alsdenn rolle ein kleines Stück von dem Talg zusammen, und lege es auf dem einen Ende von jeder Fleischscheibe. Dann fange an die Scheiben an dem Ende, wo das Talg lieget fest zusammen zu rollen, und wälze die Rollen in einer flachen Schüssel in etwas Mehl um; drücke selbige gut mit dem Mehl zusammen, so wie sie zusammen gerollt sind. Mittler Zeit setze einen Grapen mit Wasser auf das Feuer, und wenn es aufkocht, so lege die Fleischrollen achtsam darein, wie auch zwey Lorbeerblätter, und laß sie eben aber sachte mit dem Deckel darauf, kochen, bis sie mürbe werden. Alsdenn mache eine Sauce dazu auf folgende Art: Hacke ein wenig rothe Zwiebel und laß ihn mit Butter eine Pfannkuchenspfanne gut schmoren; streue einen Löffel voll Waitzenmehl dazu, und wenn es ein wenig gelbbraun wird, so fülle so viel von der Brühe worin die Rollen gekocht sind, dazu, als zur Sauce nöthig ist; lege auch ein oder 2 Anjovis dazu und laß es alsdenn kochen, bis es eben wird. Wenn denn soll angerichtet werden, so nimm die Rollen heraus, lege sie in guter Ordnung in die Schüssel, haben sie sich geöfnet, so drücke sie mit einem Löffel zusammen und fülle die zubereitete Sauce darüber. NB. Diese Rollen müssen ja nicht in einem zu engen Gefäß, noch weniger mit zu wenig Wasser gekocht werden, sondern mit so viel, daß es über dieselben stehet und sie unter dem Deckel eben kochen können.

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 533. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/542&oldid=- (Version vom 31.7.2018)