Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/593

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen

man in Bier, und lässet es 3 Tage in einem steinern Gefäß weichen; hernach giesse alles mit einander in einen verzinnten kupfernen Kessel, giesse etwas mehr stark Bier dazu und laß es kochen, bis alle Kraft aus den Spänen ist; alsdenn siebe erst die Späne von dem Bier, hernach giesse es in den Kessel zurück, welcher vorher gut ausgespült wird, und lege nachgehends zerstossenen Alaun darin. Zu jedem Pfund Farbe nimm ein halb Pfund Alaun; diesen rühre gut um, bis er schmelzet, nachdem es nun etwas gekocht hat, so streiche es mit einem Pinsel warm auf das Holz, wenn es denn gut eingetrocknet, so bestreiche es wiederum warm; auf die Art verfahre 4 bis 5 mal, allein beobachte genau, daß es zwischen jedesmaligem Bestreichen gut trocken wird, und ehe man es nachher bohnet, muß die Farbe ganz gut eingetrocknet seyn.

Französischen Käse zu machen.

Diese Käse müssen im Augustmonat gemacht werden, da die Kuhmilch am besten ist. Sie werden, wie andre Käse, mit Laff gekäst, allein sobald die Milch geronnen ist, so hebe den Grapen vom Feuer, und fülle mit dem Löffel die Käse in einen Tuch, wringe aber so viel als möglich die Molken oder den Waddig heraus; hernach lege einen dünnen Tuch in die Käseformen, schütte die Käse darein, drücke und wende sie mit dem Tuch 2 bis 3 mal in der Form um, zwischen jedesmaligem Umwenden aber drücke sie gut, damit der Waddig rein herauskommt. Wenn er, nachdem man nun den Waddig so viel als möglich herausgepreßt hat, und der Käse einigermassen Form bekommen, aber gleichwol über den Rand noch stehet, so schadet es nicht, weil er doch niedersinkt. Den Tuch schlage fest umher, und laß ihn eine Nacht über in der Käseform stehen; doch muß er den Nachmittag darauf umgewandt werden, damit er seine Form erhält. Den Tag darauf, nachdem er gemacht worden, lege ihn aus der Käse-Form auf ein ebenes Brett, und den Tuch nimm hinweg, darauf reibe den Kase auf allen Seiten mit Lüneburger Salz, und setze ihn hernach an einen Ort,

Empfohlene Zitierweise:
Christina Warg: Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch nebst einem Unterricht auf Seide, Wolle und Leinen zu färben zum Nutzen junger Frauenzimmer entworfen. A. F. Röse, Greifswald 1772, Seite 584. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Cajsa_Warg_-_Schwedisches_Koch-_und_Haushaltungs-Buch.djvu/593&oldid=- (Version vom 17.7.2016)