Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 043.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die Kräfte elektrostatischen Ursprungs. 25


durch die Kräfte elektrosstatischen Ursprungs, ist im Vorhergehenden, in (20.b), bezeichnet worden mit



Es soll nun hier gezeigt werden, dass diese Quantität (32.) ein vollständiges Differential ist.

     Die repulsive Kraft, welche zwei elektrische Massen und in der Entfernung auf einander ausüben, hat, nach dem von Coulomb gegebenen elektrostatischen Grundgesetz, den Werth:



und es wird daher der Ausdruck



zu bezeichnen sein als das elektrostatische Potential der beiden Massen und

     Gewöhnlich pflegt man aber schlechtweg zu setzen. Ebenso aber, wie das Newton’sche Gesetz für sehr kleine Entfernungen einer gewissen Modification bedarf, ebenso erscheint es sehr möglich, dass einer analogen Modification vielleicht auch das Coulomb’sche Gesetz bedürftig ist. Der grösseren Allgemeinheit willen mag daher im Folgenden unter eine Function verstanden sein, welche nur für beträchtliche Entfernungen identisch mit für sehr kleine Entfernungen hingegen von noch unbekannter Beschaffenheit ist.

      Das Coulomb’sche Gesetz giebt an und für sich noch durchaus keinen Aufschluss über die eigentliche Wirkung der in Rede stehenden Kräfte; und es bedarf daher, um das Gesetz überhaupt brauchbar zu machen, irgend welcher accessorischer Annahmen. Die Hypothesen, deren man in dieser Beziehung sich zu bedienen pflegt, sind folgende:

     Erste Hypothese. Die ponderomotorische Kraft elektrostatischen Ursprungs mit welcher zwei ponderable Massenelemente und auf einander einwirken, ist jederzeit identisch mit derjenigen Kraft, welche, nach dem Coulomb’schen Gesetz[WS 1], stattfindet zwischen ihren augenblicklichen elektrischen Ladungen.

      Nach (33.) wird also jene Kraft den Werth haben:


Anmerkungen (Wikisource)

  1. WS: Rechtschreibfehler im Original: GeletzGesetz korrigiert.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_043.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)