Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Ampère’s Elementargesetz. 37


Aus diesen beiden Formeln (6.), (7.) folgt sofort:



D. h. die Wirkung zwischen zwei Stromelementen ist immer Null, wenn das Eine in einer Ebene sich befindet, die durch das andere senkrecht hindurchgeht [1]. Oder anders ausgedrückt:

… Bezeichnet die Verbindungslinie zweier Stromelemente, so wird die Einwirkung der beiden Elemente auf einander immer Null sein, sobald das eine senkrecht steht gegen die durch das andere und durch sich bestimmende Ebene.

     Vermöge dieses Satzes (9.) und der Hypothesen (1.), (2.), (3.), (4.) wird es nun möglich sein, die von zwei beliebig gegebenen Stromelementen auf einander ausgeübte Wirkung näher zu bestimmen.

     Zunächst ist diese Wirkung nach (1.) proportional mit den Längen und mit den Stromstärken der beiden Elemente; also



wo abhängt von der relativen Lage der beiden Elemente, d. i. von

ihrer Verbindungslinie von den Winkeln unter welchen sie gegen und von dem Winkel unter welchem sie gegeneinander geneigt sind. Somit ist zu schreiben:



     Bilden die Elemente mit ihrer Verbindungslinie zusammen ein und dieselbe gerade Linie, oder sind sie andererseits senkrecht gegen und parallel zu einander, so werden an der Stelle der unbekannten Function



folgende speciellere Fälle derselben zur Geltung kommen:


  1. Es ist nämlich (mit Bezug auf Figur 4) wohl zu beachten, dass das Element eine beliebige Lage im Raume, und folglich das Element eine beliebige Lage in der Ebene besitzt. Denkt man sich also in der Ebene die Verbindungslinie der beiden Elemente und construirt, so wird die Richtung von keineswegs zusammenfallen mit sondern im Allgemeinen gegen unter irgend welchem Winkel geneigt sein.