Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 056.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
38 Die ponderomotorischen Kräfte eldy. Ursprungs für



Diese speciellen Functionen sind nur noch abhängig von und demgemäss bezeichnet mit und [1]


     Die allgemeine Function lässt sich reduciren auf die speciellen Functionen — Um solches darzuthun, führen wir ein rechtwinkliges Axensystem ein, dessen Axe mit der Linie zusammenfällt, während die und Axe beliebige Lagen haben, und bezeichnen die diesen Axen entsprechenden rechtwinkligen Componenten von und mit und Alsdann ist nach der Hypothese (3.)



und durch nochmalige Anwendung desselben Satzes:



Von den neun Kräften rechter Hand sind aber, wie aus (9.) folgt, alle Null mit Ausnahme der in der Diagonale stehenden; so dass man erhält:



Endlich lassen sich die drei Kräfte, welche jetzt noch auf der rechten Seite stehen, leicht ausdrücken vermittelst der speciellen Funtion Man erhält nämlich aus (11.) und mit Rücksicht auf (12.):



Somit folgt



oder:



wo und die Richtungscosinus von und be­zeichnen. Zufolge der Bedeutungen von ist nun offenbar:



  1. WS: Errata eingearbeitet: Seite 38, Zeile 4 v. o. setze man statt
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_056.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)