Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 063.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Ampère’s Elementargesetz. 45


     Für wird nämlich



Hierdurch aber nehmen die Formeln (38.a, b, c) folgende Gestalt an:



     Vergleicht man diese Formeln (39.a, b, c) mit dem von Ampère [1] für die in Rede stehende ponderomotorische Kraft gegebenen Ausdruck:



so zeigt sich, abgesehen vom entgegengesetzten Vorzeichen, in der That vollständige Uebereinstimmung, sobald unsere Constante gesetzt wird. Das entgegengesetzte Vorzeichen erklärt sich daraus, dass Ampére [2]die attractiven Kräfte als positiv rechnet, während wir umgekehrt die repulsiven Kräfte als positiv aufgefasst haben, und an dieser Auffassung auch weiterhin festhalten wollen.

     Vergleicht man andererseits die Formeln (39.a, b, c) mit der von meinem Vater gebrauchten Formel [3]:



so zeigt sich ebenfalls, sobald genommen wird, völlige Ueber­einstimmung.

     Die Constante in den vorliegenden Untersuchungen zu setzen, erschien mir nicht rathsam. Ich habe es vorgezogen, sie un

-


  1. Ampère: Théorie des phénomènes élektrodynamiques uniquement déduite de l’expérience. Paris. 1826. pag. 60.
  2. l. c. pag. 28.
  3. F. Neumann: Die mathematischen Gesetze der inducirten elektrischen Ströme, vorgelesen in der Berliner Akad. der Wissensch. am 27. Octcober 1845, pag. 24; und ferner: Ueber ein allgemeines Princip der mathematischen Theorie inducirter elektrischer Ströme, vorgelesen in der Berliner Akad. der Wissensch. am 9. August 1847, pag. 6.