Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 073.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


lineare Leiter. — Neumann’s Potential und Integralgesetz.


wo und diejenigen Zuwüchse bezeichnen, welche und wäh­rend der Zeit in Wirklichkeit erfahren. Die ponderomotorische Arbeit eldy. Us, welche die beiden Ringe während der Zeit auf einander ausüben, ist also, abgesehen vom Vorzei­chen, gleich dem Product der beiden Stromstärken, multiplicirt mit demjenigen Zuwachs, welchen das auf die Stromeinheit bezogene Potntial während der Zeit erfährt.

     Der allgemeine Satz (52.a, b, c, d) mag beispielsweise in Anwen­dung gebracht werden auf den Fall, dass der Ring völlig starr, und nur, sich selber parallel, nach einer gegebenen Richtung verschiebbar ist. Alsdann geht die Formel (52.c) über in



wo die Entfernung des Ringes oder (genauer ausgedrückt) etwa die Entfernung seines Schwerpunctes von irgend einer festen Ebene vor­stellt, die senkrecht steht zur gegebenen Richtung, und wo die Vergrösserung dieser Entfernung während der Zeit bezeichnet. Bei einer solchen parallelen Verschiebung ist nun aber [vergl. pag. 49] die von den betrachteten Kräften verrichtete Arbeit gleich falls man nämlich unter die Verschiebung selber, andererseits unter die Summe der Componenten jener Kräfte versteht. Die vorstehende Formel kann daher auch so geschrieben werden:



oder auch so:



und sagt mithin aus, dass die vom Ringe auf den starren Ring in der gegebenen Richtung ausgeübte pondero­motorische Kraft eldy. Us gleich gross ist mit der nega­tiven partiellen Ableitung des Potentiales nach

     Andererseits mag jener allgemeine Satz (52.a, b, c, d) angewendet werden auf den Fall, dass der Ring völlig starr, und nur dreh­bar ist um eine gegebene feste Axe. Die Formel (52.c) geht alsdann über in:



wo den Drehungswinkel, und seinen Zuwachs während der Zeit

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_073.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)