Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


lineare Leiter. — Neumann’s Potential und Integralgesetz.



Es ist klar, dass die Functionen und von einander ver­schieden sind, schon deswegen, weil und verschiedene Bewegun­gen besitzen. Auch die Bogenlängen und sind von verschiedenem Charakter, insofern als von einer auf andererseits von einer auf eingravirten Marke aus gerechnet wird. Endlich ist der Sym­metrie willen auch die Zeit jenachdem sie in den einen oder an­dern Formeln vorkommt, verschieden benannt worden, mit oder

     Die auf gemessenen Bogenlängen mögen sämmtlich in einerlei Richtung gerechnet sein, und zwar in derjenigen, welche indicirt ist durch die Aufeinanderfolge

     Solches explicirt, können übrigens die für den Ring aufgestell­ten Formeln (59.A) beibehalten werden; sie werden anzusehen sein als die Collectivdarstellung derjenigen individuellen Formeln, welche den einzelnen Theilen des Rings zugehören.

     Ausser dem Ringe sei nun an irgend welcher andern Stelle des Raumes gegeben noch ein zweiter Ring der ebenfalls in Bewegung begriffen, und ebenfalls mit beliebig vielen Gleitstellen behaftet ist. Die einzelnen Theile von mögen benannt sein mit überhaupt mögen für denselben ganz analoge Bezeichnungen einge­führt sein, wie für Es seien die Coordinaten irgend eines Punctes des Ringes und die Abhängigkeit dieser Coordinaten von Bogenlänge und Zeit mag in collectiver Darstellung an­gedeutet sein durch die Formeln:



Diese Collectivdarstellungen (59.A) und (59.B) sind alsdann ent­sprechend unsern früheren Darstellungen (pag. 50); nur ist der da­malige Index der Bequemlichkeit willen, unterdrückt worden.

     Die Entfernung zwischen irgend zwei Puncten und der Ringe und ist, auf Grund der Formeln (59.A, B), eine Function von



Um die partiellen Ableitungen dieser Function nach den beiden ersten Argumenten zu bilden, mag der Punct festgehalten werden; so dass die Function sich reducirt auf:



Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_077.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)