Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


lineare Leiter. — Neumann’s Potential und Integralgesetz.

und hieraus folgt weiter:



In gleicher Weise, wie selber, kann offenbar eine beliebig gegebene Function behandelt werden; man erhält alsdann die ana­loge Formel:



     Hier, ebenso wie in (63.), (64.), (65.), kann (vergl. die Figur) dasjenige Element von genannt werden, welches während der Zeit in den Ring neu eintritt, andererseits aber als dasjenige Ele­ment von bezeichnet werden, welches während dieser Zeit aus dem Ringe ausscheidet. Doch ist diese Bemerkung eigentlich nur dann richtig, wenn die Grössen und (wie in der Figur der Fall) positive Werthe haben.

     Strenge genommen wird zu sagen sein, dass entweder die mit multiplicirte Länge eines eintretenden, oder die multiplicirte Länge eines ausscheidenden Elementes vor­stellt, und umgekehrtes stattfindet bei Solches mag angedeutet sein durch die Formeln:



wo nämlich die Längen (d.i. die absoluten Werthe) der eintretenden und ausscheidenden Elemente bezeichnet gedacht werden sollen respective mit und


     Es sind nun zunächst gewisse Betrachtungen und Formeln zu entwickeln, welche nicht nur hier, sondern auch späterhin von Nutzen sein werden. Es seien

und irgend zwei Puncte der Ringe und
ihre gegenseitige Entfernung;
und beliebig gegebene, jedoch stetige Function von
und die Coordinaten von und dargestellt gedacht durch die Formeln (59.A) und (59.B);
und die augenblicklichen Geschwindigkeiten von und
und zwei bei und gelegene Elemente der beiden Ringe;
und die Richtungscosinus von und

es sollen untersucht werden die Werthe der beiden Integrale:

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_079.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)