Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 089.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


lineare Leiter. — Neumann’s Potential und Integralgesetz.



oder wenn man an Stelle der Function die mit dieser durch die Relation (13.) verbundene Function einführt:



Beachtet man nun, dass die Richtungscosinus von und mit und bezeichnet worden sind; so erhält man successive:



Somit folgt aus (19.):



Analoge Formeln werden offenbar auch für und gelten, so dass man also schreiben kann:





Aus den beiden letzten Formeln [1] folgt sofort:



  1. Die Formeln (21.), (22.), (23.) sind, ziemlich in derselben Gestalt, bereits von Ampère gegeben in seiner Théorie des phénomènes élektrodynamiques (da­selbst pag. 136). Ueberhaupt ist der im gegenwärtigen §. eingeschlagene Weg bis zu dieser Stelle ziemlich in Uebereinstimmung mit den in jener Theorie ge­gebenen Deductionen. Von hier ab folgen nun aber diejenigen Entwicklungen, welche sich vorfinden in der am Schluss des vorhergehenden §. (Note, pag.67) genannten Abhandlung.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_089.jpg&oldid=- (Version vom 11.5.2020)