Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
86 Geometrische Unterscheidungen.


Hiefür endlich kann geschrieben werden:



Somit gelangen wir zu folgendem Resultat:

     Satz. Sind im Raume irgend vier Puncte ge­geben, sind ferner und die Coordinaten von und und sind endlich und die Richtungscosinus von und so werden die beiden Linien und positiv oder negativ zu einander lie­gen, jenachdem die Determinante



einen positiven oder negativen Werth besitzt.

     Es sei gegeben ein ebenes Flächenstück, begrenzt von einer convexen Randcurve [1]; und es seien und die Coordinaten für irgend zwei aufeinanderfolgende Puncte dieser Randcurve; ferner seien die Coordinaten eines beliebigen Punktes im Innern des Flächenstückes. Endlich seien die Richtungscosinus derjenigen in errichteten Normale, welche positiv liegt zu der durch die Reihenfolge indicirten Umlaufsrichtung. Alsdann wird, weil die Curve überall convex ist, die Linie positiv liegen zur Normale Folglich wird, nach (9.), die Relation stattfinden:



d. i. die Relation



     Andererseits ergeben sich, weil gegen und gegen senkrecht steht, sofort die Relationen:



wo einen noch unbekannten Factor vorstellt. Dieser Factor be­stimmt sich durch die bekannte Relation:



  1. Dieses Flächenstück kann also z. B. auch dargestellt sein durch eine Drei­ecksfläche oder überhaupt durch ein ebenes convexes Polygon.