Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 108.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
90 Fünf Sätze über Curven-Integrale.


und ausserdem durch Benutzung des Satzes (16.):



Aus diesen beiden letzten Relationen folgt sofort und Somit ergeben sich die Formeln:



     Mit Hülfe der Formeln (21.a, b) erhält man nun aus (20.) sofort:



Hieraus aber folgt durch Addition:



wo der angehängte Index andeuten soll, dass der ganze Ausdruck zu beziehen ist auf den vorhin festgesetzten Punct Dieser Punct aber konnte auf oder in unendlicher Nähe von beliebig ge­wählt werden. Der aufgestellte Satz ist daher durch die Formel (23.) vollständig bewiesen.

     Zweiter Satz. Es seien und (ebenso wie im vorhergehenden Satz) zwei aufeinander folgende Puncte einer unendlich kleinen ebenen geschlos­senen Curve; von analoger Bedeutung seien und für irgend eine andere solche Curve; mit Bezug auf diese Puncte seien die Bezeichnungen eingeführt:



endlich sei eine beliebig gegebene Function von und zur Abkürzung gesetzt:



alsdann wird das über beide Curven ausgedehnte Integral: