Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 125.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Neumann’s Integralgesetz. 107


blick stattfindende Wärmeableitungen) constant erhalten, so muss zufolge eines früher erhaltenen Satzes (pag. 33) die Quantität



ein vollständiges Differential sein. Wird diese Thatsache zusammengehalten mit der gleichzeitig geltenden Formel (28.), so ergiebt sich mit einer an Gewissheit streifenden Wahrscheinlichkeit, dass die Constante gleich Eins ist. Denn wäre von Eins verschieden, so würden zwei vollständige Differentiale vorhanden sein, der Ausdruck (28.) und der Ausdruck (30.); woraus folgen würde, dass auch ein vollständiges Differential ist, ebenso Solches aber wäre im höchsten Grade unwahrscheinlich.

Wir können also setzen [1]



Hierdurch aber gewinnt die Formel (18.), durch welche das von meinem Vater aufgestellte Integralgesetz sich ausdrückte, die Gestalt:



sodass also jenes Gesetz fortan in folgender Weise ausgesprochen werden kann:

     (33.).... Sind zwei von elektrischen Strömen und durchflossene Drahtringe und in irgend welcher Bewegung begriffen, kann ferner angenommen werden, dass jene Ströme während dieser Bewegung fortwährend gleichförmig bleiben, und bezeichnet man endlich das elektrodynamische Potential der beiden Ringe aufeinander mit so wird die Summe derjenigen elektromotorischen Kräfte eldy. Us, welche in während eines gegebenen Zeitelementes hervorbringt, immer gleich sein demjenigen Zuwachs, welchen das Product während dieses Zeitelementes erfährt.

     Mit Rücksicht auf (31.) nimmt ferner die Formel (28.) folgende Gestalt an:



und hieraus erkennen wir, dass die früher (pag. 21) von uns mit bezeichnete Function im vorliegenden Falle den Werth hat:





  1. Selbstverständlich hat dieser Zahlenwerth nur dann einen Sinn, wenn man diejenige Bestimmung im Auge behält, welche früher (pag. 6) in Betreff der verschiedenen Maasseinheiten getroffen worden ist.