Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 132.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
114 Die elektromotorischen Kräfte eldy. Ursprungs für


die Richtungscosinus irgend welcher Linie, die, im Innern des Körpers markirt, im Punkte ihren Ausgangspunkt hat;
die Richtungscosinus des Elementes
die rechtwinkligen Componenten derjenigen elektromotorischen Kraft eldy. Us, welche vom Stromelement während der Zeit hervorgebracht wird im Puncte
die Componente der eben genannten Kraft nach der mit dem Körper starr verbundenen Richtung

     Zufolge der Hypothese (1.) werden die Componenten proportional sein mit sonst aber nur noch abhängen können von



sowie von denjenigen Aenderungen



welche diese Grössen erfahren während der Zeit Somit wird also z. B. die Componente sich darstellen lassen durch:



wo eine unbekannte Function jener sechzehn Argumente (6.), (7.) vorstellt. Hieraus folgt durch Entwickelung nach den Argumenten (7.) sofort:



wo die Coefficienten nur noch Functionen der acht Argumente (6.) sind. Nach der Hypothese (1.) muss verschwinden, sobald die Aenderungen (7.) sämmtlich Null sind; folglich ist der Coefficient gleich Null; sodass sich also ergiebt:



     Nach der Hypothese (2.) ist eine homogene lineare Function von und hieraus folgt erstens, dass unabhängig ist von ferner, dass die übrigen Coefficienten die Grösse als Factor enthalten müssen, im Uebrigen aber ebenfalls unabhängig von sind. Setzt man also:



und folglich: