Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 136.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
118 Die elektromotorischen Kräfte eldy. Ursprungs für

R

führen,

welches in starrer Verbindung[1] sich befindet mit
Fig. 9
Fig. 9
dem Stromelemente

Mit Bezug auf dieses mögen die Richtungscosinus von


und die Richtungscosinus der Elemente



bezeichnet sein durch durch und durch Alsdann ist:



und folglich:



Gleichzeitig sind alsdann die rechtwinkligen Componenten des Stromelementes entsprechend den Axen

     Das Stromelement erzeugt während der Zeit im Elemente in der Richtung dieses Elementes eine elektromotorische Kraft welche dargestellt worden ist durch die Formel (15.):



wo nach (17.) von folgender Gestalt sind:



     Jene neuen Stromelemente welche bezeichnet worden sind als die Componenten des gegebenen Stromelementes werden, jedes für sich allein betrachtet, während der Zeit ebenfalls gewisse elektromotorische Kräfte hervorbringen im Element und diese Kräfte, wiederum gemessen nach der Richtung von mögen benannt werden mit


  1. Diese starre Verbindung ist angedeutet in der beistehenden Figur (vergl. die Note auf pag. 115).