Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 145.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Erforschung des Elementargesetzes. 127



     Summirt man die Formel (8.) über sämmtliche Elementenpaare des gegebenen Systeines (jedes Paar immer nur einmal genommen), so erhält man:



Hier repräsentirt die linke Seite die zu berechnende Quantität (1.), nämlich diejenige Quantität von lebendiger Kraft und Wärme, welche das gegebene System vermöge der in ihm vorhandenen Kräfte eldy. Us, während der Zeit in sich selber hervorbringt. Auf der rechten Seite ist die Operation der Art ausgeführt zu denken, dass zunächst bei festgehaltenem summirt ist über alle Elemente des Systemes, hierauf aber der so erhaltene Ausdruck von Neuem summirt ist über alle Elemente des Systemes[1]; so dass also jedwedes Elementenpaar im Ausdruck doppelt vorkommt, mithin nur einmal vorkommt im Ausdruck

     Uebrigens kann die Formel (12.), weil die Ringe nach unserer Voraussetzung starr, also ohne Gleitstellen sind, auch so dargestellt werden:



wo alsdann mit Rücksicht auf (10.), die Bedeutung hat:



     Die hängen nur von ab [vergl. (11.)]; der irgend zwei Elementen zugehörige Ausdruck



muss daher darstellbar sein durch die Bogenlängen der beiden Elemente, ferner durch die Parameter und endlich durch diejenigen Aenderungen welche diese Parameter erfahren während des betrachteten Zeitelementes . Mit andern Worten: Jener Ausdruck (15.) muss sich umgestalten lassen in



wo alsdann die lediglich abhängen von und den Parametern was angedeutet sein mag durch:


  1. Das Zeichen ist also genau in derselben Bedeutung hier gebraucht, welche früher (Note auf pag. 23) festgesetzt wurde.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_145.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)