Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 168.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die rechter Hand beigefügte Signatur mag dienen, um diejenigen Elemente im Auge zu behalten, auf welche die Formel sich bezieht.

Die analoge Formel für die Einwirkung von auf lautet:

(2.)

Dass im letzten Gliede zu setzen ist, unterliegt keinem Zweifel. Denn ist ein während der Zeit neu eintretendes Element; seine Stromstärke wächst also während dieser Zeit von 0 auf an. Fraglich aber erscheint, welcher Werth im ersten Gliede dem beizulegen ist.

In der früheren Formel (1.) ist es mit Bezug auf jenes erste Glied einerlei, ob dort selber, oder statt dessen gesetzt wird, also einerlei, ob daselbst der Werth der Stromstärke zu Anfang oder zu Ende der Zeit genommen wird; denn der Unterschied zwischen und ist unendlich klein. In der Formel (2.) hingegen scheint eine solche Verwechselung nicht gestattet, weil die Stromstärke in zu Anfang und zu Ende der Zeit die sehr verschiedenen Werthe 0 und besitzt. Es fragt sich also, ob in der Formel (2.) für der Werth 0, oder , oder vielleicht ein gewisser Mittelwerth zu nehmen ist. Um rationell zu verfahren, würde die Zeit von Neuem in unendlich viele, etwa Zeitelemente, und die Drahtlänge in die correspondirenden Elemente zu zerlegen sein, u. s. w.

Glücklicherweise sind indessen solche Erörterungen nicht erforderlich. Man bemerkt sofort, dass das erste Glied der Formel (2.) verschwindend klein ist gegen das zweite, dass nämlich letzteres (in Folge des ) unendlich klein erster Ordnung, ersteres hingegen (in Folge von und ) unendlich klein zweiter Ordnung ist. Somit reducirt sich die Formel (2.) auf:

(3.)

Denkt man sich die Formel (1.) für sämmtliche , und die Formel (3.) für sämmtliche der Reihe nach hingestellt, so gelangt man durch Addition all’ dieser Formeln zu dem Ergebniss:

(4.)

dies also ist diejenige elektromotorische Kraft eldy. Us, welche der

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_168.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)