Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 177.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Solches festgesetzt, wird die gegenseitige Entfernung der beiden Puncte und eine Function sein, deren Charakter angedeutet werden kann durch das Schema:

(3.c)

D. h. ist zunächst abhängig von den sechs Coordinaten ; und diese ihrerseits sind abhängig von den acht Argumenten .

Absichtlich sind die Bezeichnungen (3.a,b,c) so viel wie möglich übereinstimmend mit denen gemacht, die früher [in (43.a,b,c) pag. 50, 51] bei der Betrachtung linearer Körper zur Anwendung kamen. Im Anschluss an diese Bezeichnungen mögen ausserdem noch die Charakteristiken eingeführt werden:

(3.d)

Die augenblicklichen Richtungen der in vorhandenen Strömungen sind genannt worden. Demgemäss können als Symbole gebraucht werden zur Andeutung folgender Operationen:

(4.)

denn es ist zu beachten, dass die Richtungscosinus von oder repräsentiren in Bezug auf das mit dem Körper starr verbundene Axensystem, und dass die analoge Bedeutung haben für oder in Bezug auf das mit verbundene Axensystem.



Sind und die den Zeiten und entsprechenden Werthe der gegenseitigen Entfernung zwischen und , so ist nach (3.c):

(5.)
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 159. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_177.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)