Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
(23.)

Hieraus aber folgt endlich durch Multiplication mit , und Integration über das ganze Volumen von :

(24.)

In analoger Weise wird offenbar:

(25.)

Ausserdem ergiebt sich für (18.), mit Rücksicht auf die eingeführte Bezeichnungsweise (12.a,b,c), ohne weitere Rechnung der Werth:

(26.)

Aus (9.) und (17.) folgt durch Substitution der Werthe (24.), (25.), (26.) sofort:

(27.)

und zwar:

(28.)

wo die Summationen theils auf die Volumelemente , theils auf die Oberflächenelemente sich beziehen.

Unter Anwendung der in (3.d) genannten Charakteristiken

(29.)

kann das in (27.), (28.) enthaltene Resultat ein wenig einfacher so ausgedrückt werden:

Wie beschaffen die Bewegungen der Körper , und die im Innern derselben vorhandenen elektrischen Strömungszustände auch sein mögen, immer wird die vom Körper während der Zeit auf den Körper vermöge der ponderomotorischen Kräfte eldy. Us ausgeübte Arbeit

(30.a)

darstellbar sein durch die Formel:

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_181.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)