Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 222.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Coordinaten und Strömungscomponenten von sein. Daneben ist zu bemerken, dass und die Bedeutungen haben:

(.)
(.)

Endlich ist mit Bezug auf jene Formel (.) zu bemerken, dass man im letzten Gliede derselben ganz nach Belieben , oder statt dessen auch schreiben darf[1].

Da alle Grössen in letzter Instanz durch die zehn Argumente (1.) ausgedrückt zu denken sind, so werden als Functionen von

und

andererseits als Functionen von

und

aufzufassen sein. Durch partielle Differentiation der Gleichung (.) nach folgt daher:

oder (was dasselbe ist):

Somit kann die Componente (.) auch so dargestellt werden:

(.)

Beachtet man nun, dass das erste Glied dieses Ausdruckes der Umgestaltung fähig ist:


  1. Im Allgemeinen ist nach (2.a,b,c);

    Ist indessen die Grösse von den elektrischen Verhältnissen unabhängig, mithin unabhängig von den Argumenten , so wird

    und folglich:

    So ist also z. B.:

    und aus demselben Grunde z. B. auch:

    und

    Von diesen letzteren Formeln wird weiterhin Gebrauch gemacht werden.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 204. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_222.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)