Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 252.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hervorgebrachte elektromotorische Kraft (zufolge des von uns gefundenen Gesetzes, pag. 218) den Werth haben:

(2.)

wofür im gegenwärtigen Fall, weil constant, mithin null ist, einfacher geschrieben werden kann:

(3.)

Multiplicirt man diese Formel mit , und integrirt sodann einerseits über alle augenblicklich in enthaltenen , andererseits über sämmtliche des gegebenen Inducenten, so erhält man:

(4.)

Dieser Ausdruck, welcher also die Summe der von während der Zeit in hervorgebrachten elektromotorischen Kräfte repräsentirt, ist einer weiteren Vereinfachung fähig. Denn das Product

oder

ist, weil keine Gleitstellen hat, längs überall stetig[1]; folglich das über die geschlossene Curve ausgedehnte Integral

gleich Null. Hiedurch aber reducirt sich die Formel (4.) auf:

(5.)

wofür mit Rücksicht auf (1.) auch geschrieben werden darf:

(6.)

Diese Formel sagt aus, dass die Summe der von während der Zeit in erzeugten elektromotorischen Kräfte, abgesehen vom Vorzeichen, identisch ist mit derjenigen ponderomotorischen Arbeit, welche und der Leiter während dieser Zeit aufeinander ausüben würden, falls letzterer durchflossen wäre von der Stromeinheit. Denkt man sich diese Formel (6.) der Reihe nach hingestellt für sämmtliche Elemente des gegebenen Zeitraums (wobei alsdann die Grenzen der nach auszuführenden Integration


  1. Wären Gleitstellen im Ringe vorhanden, so würde der in jenem Ausdruck enthaltene Factor längs des Ringes Werthe haben, welche an jeder Gleitstelle einen Sprung, eine Unstetigkeit darbieten.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_252.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)