Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 254.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
§. 42. Ueber eine Relation, welche in gewissen Fällen zwischen der ponderomotorischen Arbeit und dem Potential stattfindet.


Befinden sich zwei elektrische Stromringe () und in irgend welchen Bewegungen, und bezeichnet

(9.)

das elektrodynamische Potential der beiden Ringe, so hat die während der Zeit von diesen Ringen aufeinander ausgeübte ponderomotorische Arbeit den Werth[1]:

(10.)

Ob die Ringe von Gleitstellen frei, oder mit solchen behaftet sind, bleibt dabei gleichgültig (vergl. pag. 67); jedoch ist die Voraussetzung erforderlich, dass und gleichförmig sind.

Sind und nicht allein gleichförmig, sondern auch constant, so kann die Formel (10.) mit Rücksicht auf (9.) auch so geschrieben werden:

(11.)

hieraus aber folgt durch Integration über einen beliebig gegebenen Zeitraum sofort:

(12.)

in Worten ausgedrückt:

Die ponderomotorische Arbeit , welche zwei in Bewegung begriffene Stromringe, von constanter Stärke, mit oder ohne Gleitstellen, während des Zeitraumes auf einander ausüben, ist gleich der Differenz derjenigen Werthe und , welche das Potential der beiden Ringe besitzt zu Anfang und zu Ende jenes Zeitraumes.

In Betreff der Ströme und mögen jetzt folgende nähere Bestimmungen hinzutreten.

Es sei irgend ein Theil von , dessen Begrenzungspuncte und längs der Curve sich fortwährend verschieben. Andererseits sei der Strom von unveränderlicher Gestalt.

Es soll ermittelt werden die während eines gegebenen Zeitraumes zwischen


  1. Benennt man die beiden Ringe und kurzweg mit und , so wird jene ponderomotorische Arbeit nichts Anderes sein als die Summe derjenigen Quantitäten von lebendiger Kraft, welche in und in vermöge ihrer Kräfte eldy. Us hervorrufen, also zu bezeichnen sein mit

    Die Formel (10.) ist daher identisch mit einer früher (pag. 67) gefundenen.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_254.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)