Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 277.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo unter die Richtungscosinus von zu verstehen sind. Ausserdem gelten für diese Richtungscosinus die Relationen:

Aus und folgt sofort:

wo noch unbekannt ist. Erhebt man die Formeln zum Quadrat und addirt, so ergiebt sich mit Rücksicht auf

folglich:

Der Winkel mag jederzeit so gerechnet werden, dass er zwischen 0° und 180° liegt, dass also sein Sinus positiv ist. Solches festgesetzt, kann der in enthaltene Factor näher bestimmt werden. Substituirt man nämlich die Werthe von in die Formel , so erhält man:

und daher:

Sodann aber folgt aus und sofort, dass jener Factor den Werth (+1) hat.

Somit ergeben sich aus und für schliesslich die Werthe:

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 259. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_277.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)