Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 208.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Thau vom Himmel, welchen die Muschel, aus dem Meer emporsteigend und über der Oberfläche des Wassers sich öffnend, im Mondschein empfange (Ammian. Marcellinus 23, 6.), oder durch Wirkung des Blitzes (Tzetzes, chil. XI. 375.), oder durch einen Regentropfen nach arabischem Glauben bei Bochart, hieroz. II. 681. Man wandte den Umstand, dass die Muschel, obgleich im Wasser lebend, doch unberührt vom Wasser durch himmlischen Einfluss die Perle empfange, auf die unbefleckte Empfängniss Mariä an. Picinelli, mundus symb. 442.

Die Perle ist bei den Muhamedanern ein Sinnbild belohnter Demuth. Ein Regentropfen fiel in’s Meer und verglich demüthig seine Kleinheit mit der Unermesslichkeit des Ozeans. Da bewirkte Gott, dass das Tröpfchen in eine Muschel fiel und eine kostbare Perle wurde. Saadi. Nach einer andern muhamedanischen Legende sind die Perlen aus Eva’s Reuethränen entstanden. — Thomas von Canterbury trug einmal Brosamen den Armen zu; als ihm der König begegnete und nachsah, was er trage, waren die Brosamen in Perlen verwandelt. Corneri chron. ad annum 1171 bei Eccard II. 745.


Perseus,

der mythische Heros, der die gefesselte Andromeda, Tochter des Kepheus, befreite, und die Alles zu Stein verwandelnde Medusa tödtete, wird in einem Auto des Calderon mit Christus verglichen, Andromeda mit der menschlichen Seele, Phineus (Bruder des Kepheus) mit dem Teufel, die Medusa mit dem Tode.


Pest

gehört unter die ägyptischen Plagen, als göttliche Strafe, bedeutet aber auch das Wehe der irdischen Welt überhaupt, im Gegensatz gegen die Gesundheit, die uns erst in der bessern Welt zu Theil werden soll. Denn die irdische Welt ist

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_208.jpg&oldid=- (Version vom 19.1.2023)