Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 236.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Henriquez (Waagen, England I. 325. 509. Passavant, England 275.). Ein Bild von Holbein d. Aelt. in der Pinakothek in München, von Quintin Messis in Antwerpen. Das Bild von Rembrandt ist seiner erstaunlichen Hässlichkeit wegen berühmt (im Pallast Esterhazy in Wien. Kugler, Mal. II. 180.). Ein Bild von Honthorst in Lucca, von Smirke (Fiorillo V. 795.). Ein grosses Bild von Hensel (Kunstbl. 1835, S. 18).

Das poetische Motiv sollte in diesen Bildern immer seyn der Contrast des himmlischen Reichs in Christo mit dem von Pilatus vertretenen römischen Weltreich.


Pilger.

Pilgerstab und Muscheln am breiten Hut nebst Kürbisflasche kennzeichnen die heiligen Pilger. Allen andern steht voran der heilige Apostel Jakobus der Aeltere. Zu den berühmtesten und kirchlich am meisten gefeierten sodann der heilige Rochus, zugleich Patron der Pestkranken, da die Pilger zum heiligen Grabe häufig von der Pest befallen worden, auch der h. Sebaldus, Gallus, Maternus, die h. Brigitte von Schweden. – Weil der Erzengel Raphael mit Tobias wanderte, kommen auch ihm die Pilgerattribute zu, eigenthümlich verbunden mit den Engelflügeln.

Pieta

(pietas), der italienische Kunstausdruck für Bilder, welche den Leichnam des Heilands gewöhnlich auf dem Schoosse seiner Mutter liegend, seltener auch auf dem Schoosse Gott des Vaters oder allein von Engeln beweint darstellen. Wie der Name sagt, wird hier das tiefste Mitleid, der herbste Schmerz über den Tod des Heilands ausgedrückt, soll der Beschauer zur thränenreichsten Andacht gerührt werden. Solche Bilder sind in Menge und von den berühmtesten Meistern gemalt worden.

Ueber die Leiche des Heilands ist schon in den Artikeln

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_236.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)