Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 239.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Platane,

Attribut des heiligen Basiliscus, weil der Pfahl, an dem er angenagelt wurde, sobald das heilige Blut auf ihn träufelte, wieder zu grünen begann und ein grosser schöner Baum wurde. Acta SS. 3. März.

Predigt.

Der Heiland selbst ist der Logos, das Wort, das Evangelium eine Verkündigung des Wortes. Der Heiland selbst predigte, wie schon die Propheten ihn verkündet hatten und wie hinwiederum die Gabe der Predigt durch Ausgiessung des heiligen Geistes auf seine Jünger überging. Christus als Prediger auf dem Berge oder im Schiff vor der am Ufer versammelten Menge ist eine der Situationen, in der wir ihn uns am häufigsten vorzustellen gewohnt sind. Nach ihm schwebt der Apostel Paulus uns fast ausschliesslich als Prediger vor, so oft wir an ihn denken.

Das Sinnbild der Predigt ist die flammende Zunge. Vgl. d. Art. Pfingsten. Auch die Taube, weil diese den heiligen Geist bedeutet. Daher über Kanzeln so oft die Taube angebracht wird.

Die Entgeistung und Abgestorbenheit der griechischen Kirche bewährt sich hauptsächlich in der Abwesenheit wie im ausdrücklichen Verbot der Predigt. Das andere Extrem ist bei einigen aus dem Protestantismus hervorgegangenen Sekten die ausschliessliche Geltung der Predigt und die Concentration des Cultus in eitles und willkührliches Geschwätz, welches der Eine übt und die Andern anhören.

St. Romanus von Antiochia wurde unter Diocletian verfolgt und, nachdem man ihm die Zunge ausgeschnitten, erwürgt, 280, 18. November. Er predigte noch ohne Zunge, wie der lateinische Dichter Prudentius in seinem langen Hymnus auf ihn (Fabricii thes. p. 145.) sagt: Christum

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 239. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_239.jpg&oldid=- (Version vom 30.5.2018)