Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 385.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Löwe gegenübersteht. Piper sieht in der Sirene die Sünde, im Löwen und in jenen Ungeheuern die Strafe. Man wird jedoch nach dem, was bisher erörtert worden, annehmen müssen, dass die Sirene mit dem Fisch oder mit dem Jungen allein in guter Bedeutung Sinnbild der Wiedergeburt und Auferstehung, mit Einem Wort des Himmels, der menschenverschlingende Löwe aber und die Ungeheuer allein in schlimmer Bedeutung Sinnbilder der Verdammniss und Hölle seyen.

Unzweifelhaft ist die doppelte Symbolik der christlichen Sirene aus der Verwechslung des Sirenen- mit dem Tritonentypus der Alten hervorgegangen und einzig aus ihr zu erklären. Die schlimme Bedeutung der christlichen Sirene (als Verlockung) erklärt sich aus der Erinnerung an die vogelfüssige Sirene der Alten; die gute Bedeutung (als Wiedergeburt) aus der Erinnerung an die fischschwänzigen Tritonen.


Sklaven.

Während gefesselte Sklaven am Piedestal von Königen und Feldherren ein sehr gewöhnliches Attribut sind, sind dagegen auf Kirchenbildern befreite Sklaven das Attribut der Heiligen Vincenz de Paula, Johannes de Matha und Petrus Nolasco, weil diese frommen Männer ihr Leben der Loskaufung von Sklaven widmeten.


Smaragd,

der bekannte kostbare grüne Edelstein, bezeichnete im Amtsschildlein der Hohenpriester den Stamm Levi, d. h. den Priesterstamm; auch ist er Symbol des Evangelisten Johannes. Didron, annales V. 222. Beides mit Bezugnahme auf die Vorstellung, nach welcher der Smaragd von kühler Natur seyn und Jeden, der ihn trägt, keusch machen soll. Nicols, von Edelsteinen s. v. Der Priester Johannes soll deshalb ein Bett von Smaragd gehabt haben. Corneri, chron. ad annum 1203. Dem König von Aragonien zersprang ein

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 385. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_385.jpg&oldid=- (Version vom 23.1.2023)